Sonntag, 27. April 2014

Neue Mittagstradition: Picknicksfreuden mit Scones


Nachdem unsere Mittagspause für die nächsten Wochen nur eine halbe Stunde beträgt und sich keine Mensa oder Teeküche mit Mikrowelle in unserer Nähe befindet, haben wir eine neue Mittagstradition begonnen.
Da das gesamte Gebäude eine Blumenwiese umgibt und das Wetter zurzeit so schön ist, machen wir jetzt aus der Mittagspause ein Picknick.


Diejenigen, die mit den Rädern unterwegs sind, bringen Decken, selbstgemachte Marmelade und Aufstriche, Wurst und Käse, gekochte Eier etc. und diejenigen, die mit dem Auto fahren, holen Baguettes und Brezeln vom Bäcker.




Brotzeit ist ohnehin meine liebste Mahlzeit und so wird eine halbe Stunde mittags etwas, worauf man sich schon am Tag zuvor freut! Dadurch, dass jeder etwas mitbringt, ist die Auswahl recht groß und man kann sich so "durchprobieren". Außerdem inspiriert jeder Picknicktag den einen oder anderen, etwas Besonderes dafür zu zaubern.



So habe ich gleich am ersten Tag Scones gebacken und mit meiner Holunder- sowie Bratapfelkonfitüre und dem Toffifeeaufstrich serviert. Natürlich hat man nicht jeden Abend unbedingt Zeit und Lust, etwas Besonderes zuzubereiten, aber bei einer Gruppe von mindestens sechs Personen trifft das doch meistens auf einen davon zu. Allein schon die Ungewissheit, wer was mitbringt und die Aussicht darauf, sämtliche Zutaten in Variationen zu probieren, während man draußen auf einer Decke in der Sonne sitzt, ist das Tolle. Wir haben schon öfter Picknicks gemacht, die vorangekündigt waren, und wofür jeder etwas Spezielles vorbereitet hat, aber so kann man diese Events auch in seinen Alltag integrieren. ;-)



Vielleicht sollte man sich manchmal daran erinnern: Klar ist es schön, wenn man für einen besonderen Abend alles perfekt vorbereiten kann, aber wie oft hat man das Gefühl, dass dafür gar nicht genug Zeit ist? Manchmal sollte man sich klarmachen, dass es auch ganz einfach geht, man schnappt sich eine Decke, packt einige Zutaten - die man zufällig für die Abendbrotzeit sowieso schon im Kühlschrank hatte - ein und verbringt eine schöne Zeit mit seinen Freunden. Ohne Stress. Ohne viel Organisieren. Einfach loslegen. 

Scones (Rezept aus Mit Liebe 01/2014 von Edeka):

Zutaten:

300g Mehl
50g Butter
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
60g Zucker
300ml Buttermilch

Zunächst vermischt man sämtliche Zutaten zu einem glatten Teig, den man ca. 2,5 cm dick auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollt und mit einem Glas Kreise aussticht. Die Scones werden nun im auf 220° vorgeheizten Ofen 15 Minuten gebacken.
Ich habe einige der Scones mit Schlagsahne und Weichsel- beziehungsweise Bratapfelmarmelade gefüllt und auch mein selbstgemachter Toffifeeaufstrich , der von meinem Freund M. liebevoll der "sauleckere Batz" genannt wird, passt sehr gut dazu.



Tomaten-Gurken-Oliven-Feta-Salat (oder der Lieblingssommersalat meiner Schwester, den sie aus Spanien "mitgebracht" hat, obwohl er doch eigentlich so griechisch klingt):

Man schneidet einfach Tomaten, Feta und Gurken nach Belieben klein, gibt eine Handvoll Oliven, Balsamicoessig, Wasser und Olivenöl dazu und träufelt etwas Balsamicocreme darüber.

Dieser Salat geht superschnell und eignet sich auch gut als Grillbeilage.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen