Sonntag, 1. Juni 2014

Picknick: Wrapsvariationen (Rucola-Lachs-Crème-fraîche, Feldsalat-Hähnchenbrustfilet-Ananas und Tomate-Mozzarella-Balsamicocrème-Basilikum)und das einfachste Tiramisu der Welt


Jedes Mal, wenn meine Mama mal nicht kochen braucht oder meine kleine Schwester eine Freundin mit nach Hause nimmt, und ich frage, was ich kochen soll, lautet die einstimmige Antwort: Wraps! Dies begeistert die Mädels meistens einerseits, weil es was "Neues" ist, und andererseits lockert es die Stimmung grundsätzlich auf, weil man sie mit der Hand isst und egal, wie sehr man aufpasst, immer etwas von der Füllung danebentropft. So gibt es nie Gesprächs- oder Lachpausen mit neuen Freundinnen!

Mich hat es immer sehr fasziniert, wenn ich bei einer Freundin zum ersten Mal eingeladen war und quasi für ein paar Stunden in einen völlig fremden Haushalt eintauchen konnte. Dabei bestimmen die neuen "Bekanntschaften", allgemein das häusliche Umfeld und auch besonders die Speisen den oft begeisterten Eindruck, den man dann mit nach Hause mitnimmt. Deshalb setze ich Gästen grundsätzlich gerne Essen vor, das sie so noch nicht kennen, wenn auch meistens doch bezüglich der Zutatenauswahl so, dass es doch den meisten schmecken würde.

Obwohl ich meine altbewährte Füllung immer noch am liebsten mag, beschloss ich, ein paar Variationen auszuprobieren, die für ein Spontanpicknick geeigenet sind. (Spontanpicknick deshalb, weil ich grundsätzlich zum Mittagessen ein paar Portionen Wraps mehr mache, damit man sie später kalt z.B. zu einem Picknick noch einmal essen kann.)


Für die Wraps habe ich mir verschiedene kalte Füllungen ausgedacht, die erstens schnell vorbereitet sind und zweitens auch eine Weile im Kühlschrank ruhen können, bevor es soweit ist.


Füllung Nummer 1: Feldsalat oder Rucola, Lachs und Crème fraîche



Füllung Nummer 2: Feldsalat, Hähnchenbrustfiletscheiben und Ananasstücke, gerne auch mit Crème fraîche


Füllung Nummer 3: Tomate-Mozzarella und Balsamicocreme mit Basilikum

Um die Variation noch zu vergrößern habe ich die Wraps nicht selbst gefüllt, sondern die Füllungen einzeln in Schüsseln verpackt.

Da man die Tortillas auch Tage danach noch kalt essen kann, eignen sie sich mit entsprechender Füllung gut als Pausenbrot.

Meine Mama war immer die kreativste Mutter mit ihren Sandwiches und ging immer schon in aller Frühe in den Garten, um uns frisches Obst und Gemüse mitzugeben und so waren auch unsere Sandwiches stets mit Salat und Tomaten oder Gurken über der generellen Schinken-Käsefüllung belegt. Wahrscheinlich gewöhnt man sich an diesen Luxus, denn eine Variation von mehreren Wraps mit verschiedenen Füllungen (geht auch superschnell) ziehe ich dem Standardpausenessen eindeutig vor. ;-)


Tiramisu (Rezept von meinem Freund M.)

Dieses Rezept hat mein Freund M. speziell für unsere Zwecke "entwickelt", nämlich so, dass es sehr schnell geht. Das ist sehr praktisch, wenn sich die ganze Gruppe abends trifft und M. wenig Zeit zum Vorbereiten hat oder aber auch, wenn er aus einer Laune heraus am Anfang der Mittagspause für 10 Minuten in seine Wohnung radelt, Tiramisu für alle vorbereitet und es uns als Nachtisch nach dem Mittagessen serviert, noch bevor die Mittagspause zu Ende ist. ;-) Was damals wirklich unser Highlight des Tages war. Obwohl er sich kaum getraut hat sein "Rezept" auf meine Bitte hin aufzuschreiben "weil es ja gar kein richtiges Rezept sei" bin ich restlos begeistert davon und mache es gerne immer wieder.


Tiramisu

250g Mascarpone
100g Löffelbisquits
Amaretto
Kaffee
Kakaopulver

Zuerst vermischt man Mascarpone mit einem EL Amaretto und zwei EL Zucker und gibt drei EL Amaretto in den Kaffee. Dann schichtet man die Löffelbisquits in die Form, träufelt nach Belieben Kaffee darüber und gibt die Mascarponecreme darauf. (Falls diese noch zu fest ist, entweder noch etwas Amaretto hinzugeben oder einfach wärmer werden lassen.) Nun streut man Kakaopulver darüber und stellt das fertige Tiramisu kühl.

Wegen eines Regengusses verlegten wir unser Picknick vom Garten auf die (zum Glück überdachte) Terrasse. Das machte aber gar nix, denn ein Sommerregen macht auch schöne Stimmung (wenn man gemütlich auf der trockenen Terrasse sitzt). ;-)

So stärkten wir uns für die englische Vorstellung von Shakespeare's "As you like it", die wir nach dem Picknick abends besuchten. Natürlich kamen wir - wegen des Regens - alle tropfnass dort an und mussten erst einmal herzlich darüber lachen! ;-)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen