Donnerstag, 26. November 2015

Lavendelküchlein im Glas

Da meine Tante wegen des Baus eines Carports einen Teil ihres Blumengartens opfern musste und in genau diesem Teil große Lavendelbüsche standen und mein lieber Cousin sie von der Entsorgung mit den Worten "Die könnte Sarah vielleicht noch brauchen." abhielt, gibt es in unserem Garten verteilt nun mehrere Lavendelbüsche, was eine große Lavendelernte nach sich zieht.

Nun habe ich bereits Lavendelsalz und Lavendelzucker bzw. einen geflochtenen Kranz gemacht, aber da der Vorrat an getrockneten Lavendelsträußchen noch bei weitem groß genug ist, bereitete ich daraus Lavendelkuchen zu.


Da eine Zutat der Lavendelküchlein im Glas Honig ist, passt dies auch gut zum Thema dieses Monats von ich back's mir.

Dass Lavendel und Honig gut miteinander harmonieren, bemerkte ich bereits an meinem Geburtstag, als mir meine Freundin A. Lavendelhonig schenkte. Honig schmeckt bei uns ja jedes Mal anders, weil wir ihn immer von Bekannten oder aus der Familie bekommen. Wir mögen diese Variation im Geschmack sehr!
 
Lavendelküchlein im Glas (für 4 kleine oder 2 große Gläser; Rezept adaptiert von hier)

90g Butter
1/4 Tasse Joghurt
1/8 Tasse Schlagsahne
1/4 Tasse Honig
1 EL Lavendelblüten
1 Ei
1/2 Tasse Zucker
3/4 Tasse Mehl
1/4 TL Backpulver

Puderzucker für den Zuckerguss

Zunächst verrührt man sämtliche Zutaten zu einem glatten Teig und verteilt diesen in den eingefetteten Gläsern. Die Küchlein werden ca. 45 Minuten bei 160°C gebacken. Die Backzeit hängt von der Größe der Gläser bzw. der Teighöhe ab, kann also variieren. Nach dem Abkühlen werden die Küchlein mit etwas Zuckerguss bestrichen, der im weichen Kuchen versinkt und ihn schön saftig macht.

Ab damit zur Weekend Recipe Linkparty!

1 Kommentar:

  1. Eine schöne Idee den Kuchen im Glas zu machen!
    Und mit Lavendel schmeckt es bestimmt besonders gut!
    Toll, dass du dabei bist!
    Liebste Grüße, Claretti

    AntwortenLöschen