Donnerstag, 17. Dezember 2015

Weihnachtsplätzchen mit verschiedenen Motiven (Melting Snowmans, Schneemänner und Rentiere)




Plätzchen eignen sich allgmein sehr gut zum Verschenken während der Weihnachtszeit - nicht nur, weil jeder verschiedene Sorten bäckt und sich so immer über Neues freut, sondern auch, weil die Plätzchen ohnehin "schon da sind", dann kann man eben auch gleich ein paar davon verschenken.

Hierfür eignen sich als Hingucker immer einzelne besonders verzierte Plätzchen. Deshalb habe ich mich diesmal ein wenig ausgetobt und weihnachtliche Motive daraus gestaltet. Als Grundteig verwendete ich diesen Teig.


Für die schmelzenden Schneemänner schnitt ich einfach verschiedene "Pfützen" aus dem Grundteig aus und bestrich diese nach dem Backen mit Zuckerguss. Nun formte ich aus Fondant eine Kugel für den Kopf und ließ diese mit dem Zuckerguss fest werden. Das Gesicht bzw. sämtliche weitere Details zeichnete ich mit farbiger Zuckerschrift.

Für die Rentierplätzchen befestigt man als "Geweih" zwei Walnusshälften mit Zuckerguss, formt zwei Augen aus Fondant und verziert diese, sowie die rote Nase mit farbiger Zuckerschrift.

Die dreistöckigen Schneemannplätzchen werden aus drei verschieden großen Scheiben zusammengesetzt und jeweils mit Zuckerguss bestrichen sowie anschließend mit farbiger Zuckerschrift verziert. 

Beim Lagern muss man wegen der farbigen Zuckerschrift etwas aufpassen - diese ist etwas klebrig und trocknet erst nach ein paar Tagen, sodass die Plätzchen nicht mehr aneinanderkleben, wenn man sie stapelt.

Ab damit zur Weekend Recipe Linkparty, Maries Blog und zu Allie & Me Design!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen