Dienstag, 29. März 2016

Lavendelgeschenke (Lavendelkuchen im Glas, gebrannte Cashew-Nüsse mit Lavendel-Flavour, Lavendelsalz und -zucker sowie Chocolate Chip Cookies)


Aufgrund unserer reichlichen Lavendelernte dieses Jahr und auch wegen ihrer bevorstehenden Frankreichreise kam ich auf die Idee, den Lavendel für die Geburtstagsgeschenke für meine Freundin H. zu verwenden und zwar für verschiedene Leckereien.
 
Lavendelsalz und Lavendelzucker hatte ich schon länger vorbereitet, aber der Lavendelkuchen im Glas wurde natürlich frisch gebacken. Dazu gab es noch Chocolate Chip Cookies und gebrannte Cashew-Nüsse. Da H. sehr gerne Süßes nascht, wollte ich sie mit lauter süßen Köstlichkeiten überraschen.

Tatsächlich habe ich aus Zeitmangel die einzelnen Gebäckstücke auf ein paar Tage verteilt zubereitet und nach und nach in eine Tüte gefüllt. Denn zum Glück hält sich das Gebäck gut eine Weile. ;-)


Dazu gab es noch eine gebastelte Karte, die natürlich auch mit Lavendel verziert wurde. ;-)


Gebrannte Cashew-Nüsse (mit Lavendel-Flavour; Rezept adaptiert von hier)

100g Cashews
90g Zucker (davon ca. 40g Lavendelzucker - Anteil je nach Geschmack)
60ml Wasser

Zunächst verrührt man sämtliche Zutaten und brät diese bei geringer Hitze an, bis das Wasser verdampft ist. Dann wartet man, während man mit einem Holzlöffel stetig rührt, bis der Zucker karamellisiert. Ist die gewünschte "Bräune" erreicht und sind die Cashews schön mit der Zuckerglasur bedeckt, so gibt man sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und lässt sie abkühlen.

Die restlichen Rezepte habe ich bereits vorgestellt; hier wären die Links:

Lavendelsalz und Lavendelzucker
Chocolate-Chip-Cookies
Lavendelkuchen im Glas

Ab damit zum CreadienstagDienstagsdingeHandmade TuesdayHandmade on Tuesday!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen