Dienstag, 19. April 2016

Meine erste selbstgenähte Patchworkdecke

Wenn man bedenkt, dass diese Patchworkdecke mein allererstes Projekt mit der Nähmaschine war, ist es wohl nicht verwunderlich, dass sie mich doch einige Zeit (und Nerven) gekostet hat, bis sie fertig war.

Da ich sie gänzlich aus Stoffresten, die mir meine Schwiegeroma zusammen mit einer kleinen Anleitung netterweise zur Verfügung gestellt hatte, nähte, beschloss ich, lauter Quadrate mit verschiedenen Schichten zu nähen, die ich anschließend alle in hellblauen Satinstoff einfügte.

Ich nähte also jeweils von einem kleinen Quadrat im Zentrum immer wieder Stoffstreifen dazu und legte für jedes Quadrat separat die Stoffe nach Gefühl zusammen.

Als ich die Vorderseite beendet hatte, war klar, dass der Satinstoff nicht für die Rückseite reichen würde, weshalb ich diese einfach aus einem glatten Stoff in dunklerem Blauton nähte. Die Decke bekam meine Schwester als Tagesdecke für ihr Bett und somit würde man ohnehin nur die Oberseite sehen.

Weil sie aufgrund der Stoffwahl, die ja eher kühl waren, ohnehin nicht als Kuscheldecke für den Winter sondern eher luftige Bedeckung für den Sommer oder aber Tagesdecke geeignet war, wählte ich auch kein dickes Füllmaterial aus und vernähte die beiden Seiten anschließend noch einmal fest miteinander, sodass sich auch beim Waschen nichts verziehen würde.



Da keines der Quadrate einem anderen gleicht, finde ich es nach wie vor spannend, die einzelnen Schichten zu entdecken.


Betrachtet man die Nähtechnik, ist so eine Patchworkdecke sicher eines der einfacheren Projekte und gut für Anfänger geeignet - es dauert halt eine Weile. ;-) Mittlerweile habe ich für mich selbst auch eine Tagesdecke genäht, das ging dann schon um einiges schneller und einfacher.

Man muss nur bedenken, dass man pro Stoffstück 1,5 cm Nahtzugabe abmessen muss und dann kann man einfach Streifen für Streifen aneinander nähen und sehen, wie sich nach und nach eine Decke aus den Stoffresten bildet, über deren Aussehen man im Nachhinein dann doch wieder überrascht ist.

Ab damit zum CreadienstagDienstagsdinge, Handmade on Tuesday!

1 Kommentar:

  1. Wow....toll geworden...und für ein Erstlingswerk absolut Klasse! Sie Restenstöffchen sind zauberhaft und über die schöne Decke wird sich deine Schwester sicher riesig freuen!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen