Sonntag, 17. April 2016

Walnussbrot


Unsere Walnussernte war letztes Jahr sehr reichlich und so verbrachten wir nicht nur genussvolle Ewigkeiten beim Schälen und Verspeisen der frisch vom Baum gefallenen Nüsse, sondern es blieb auch genug übrig, um sie zu einem Nussbrot zu verarbeiten.

Ich mag Nussbrot ja sehr gerne - meine Familie war da etwas skeptisch. Umso überraschter war ich, als das Nussbrot innerhalb von ein paar Tagen aufgegessen war und mein Papa bereits eine neue Ladung Nüsse knackte und für das nächste Nussbrot zum Trocknen legte, noch bevor das "alte" Brot aufgegessen war. ;-)


Am besten passt zu Nussbrot meiner Meinung nach eine dicke Schicht Butter und/oder Käse. Wir haben zwar sämtliche süßen und herzhaften Beläge ausprobiert, aber diese beiden schmeckten mir eindeutig am besten. ;-)


Nussbrot (Rezept adaptiert von hier)

Sauerteig:
150g Roggenmehl
150g Wasser
Sauerteig

100g Roggenmehl
250g Weizenmehl
10g Frischhefe
1 EL Salz
ca. 200-220g Wasser
100g Walnusshälften

Am Vorabend setzt man den Sauerteig an. Am nächsten Tag verknetet man sämtliche Zutaten zu einem glatten Teig, wobei man das Wasser erst nach und nach dazugibt und die Walnusshälften erst im Nachhinein in den Teig einarbeitet. Nun wird der Teig immer wieder von außen nach innen gefaltet, sodass er an Höhe gewinnt und die Brotform erlangt. Nach 1-2 Stunden Gehzeit wird das Brot bei Wasserdampf ca. 10 Minuten bei 250°C fallend auf 220°C mit anschließend noch ca. 35-40 Minuten gebacken bzw. bis es beim Daraufklopfen hohl klingt. 

Ab damit zu Sugar and Spice!

1 Kommentar:

  1. das Brot schaut richtig lecker aus, das wäre ganz mein Geschmack!
    Mit Butter und Käse - perfekt!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen