Sonntag, 22. Mai 2016

Fliedersirup


Immer wenn die Frühlingszeit beginnt, koche ich Sirups für frische Limonadenmischungen ein, die dann an heißen Tagen mit Zitronenscheiben und allerlei essbaren Blüten sowie Minze oder Zitronenmelisse serviert werden.




Neben Melonen-, Chai-, Pumpkin Spice-, Zitronenmelisse- und Rhabarbersirup habe ich diesmal Fliedersirup ausprobiert.




Fliedersirup

2-3 Fliederdolden (nur die Blüten)
1 Weckglas Zucker

Zunächst jeweils mit einer Schere die Blüten abschneiden (das Grüne ist nämlich nicht essbar) und dann abwechselnd mit Zucker in ein Weckglas schichten, das anschließend verschlossen wird und ein paar Tage stehen bleibt, damit der Zucker den Geschmack schön annimmt. Anschließend wird das Glas in einen Topf geleert, das Gewicht gemessen und genauso viel Wasser wie Zuckermenge (am besten abwiegen) dazugegeben. Nach dem Aufkochen wird der Sirup noch einige Minuten geköchelt, damit er gut haltbar wird, und anschließend in eine Flasche mit Bügelverschluss gegeben. Serviert wird der Sirup als Aufguss auf ein 3/4 volles Glas Sprudelwasser zusammen mit einzelnen Blüten, einer Zitronenscheibe und etwas Zitronenmelisse wer mag.




Ab damit zu Sugar and Spice!

1 Kommentar:

  1. Sieht das fein und einladend aus!!!!
    Wenn ich könnte, käme ich gerne vorbei....
    Ganz liebe Grüße für einen schönen Sonntag,
    herzlich Monika*

    AntwortenLöschen