Sonntag, 15. Mai 2016

Frühlingstag in Passau

Der Frühling mit seinen ersten warmen Abenden lädt im Grunde jeden Tag zum Draußen sein ein. Ob nun für eine abendliche Laufrunde oder zum Spaziergang und Stadtbummel, zu dem ich gerne mal die Kamera mitnehme und die Magnolienbäume fotografiere.





Einige dieser Fotos wurden allerdings von verschiedenen Aussichtspunkten auf Passau gemacht. Von der Veste Oberhaus aus hat man wohl einen der besten und bekanntesten Blicke auf die Dreiflüssestadt.



Hier kann man bei einem kühlen Getränk in Ruhe den Ausblick während eines Sonnenuntergangs genießen.





Einen weiteren tollen Blick, aus einer ganz anderen Richtung, auf die Stadt, vor allem die Ortsspitze hat man vom Restaurant Blaas in Österreich aus. Hier kann man auf der Terrasse viele verschiedene Arten von Palatschinken mit Rhabarberschorle genießen und den Ausblick genießen.




Beim Spazierengehen kommt man immer wieder an Wiesen und Flussufern entlang, wo Picknicks gemacht werden, Grillfeiern stattfinden und dazwischen Football gespielt wird. Neulich nutzten wir also den erst einmal letzten warmen Frühlingsabend vor den Unwettern die letzten Tage für einen gemeinsamen Grillabend.


Wir hatten uns spontan für kurz nach Dienstschluss verabredet und machten uns, mit Decken bepackt, auf den Weg zu einer Wiese am Inn. Nach einem kurzen Umweg in den Supermarkt, wo wir alles Nötige (also Grillfleisch und Würstchen, Brötchen, Getränke und Papierteller sowie zwei Einweggrills) besorgten, saßen wir in der Abendsonne unter vielen Studentengrüppchen zusammen und genossen unser Abendessen.
 



Wie immer ist so ein Abend unter Kollegen, die relativ schnell zu Freunden werden und von überall her in Europa kommen, sehr inspirierend.

Auch sonst nutzen Monsieur und ich sämtliche Spaziergänge durch die Stadt, um neue Cafés und schöne Gassen zu entdecken, die wir das nächste Mal dann besuchen wolle - erstaunlicherweise gibt es immer wieder etwas Neues oder ein Ausstellungswechsel, sodass es bestimmt nie langweilig wird.



1 Kommentar:

  1. Ach wie ich mich freue über den Ausflug nach Passau,
    vor vielen Jahren war ich einmal da und die Zeit reicht an einem Nachmittag
    natürlich nicht aus alles zu sehen...-
    So freue ich mich nun umso mehr vieles wieder zu erkennen und Neues zu
    entdecken!
    Ganz lieben Dank und schöne Pfingsttage,
    herzlich Monika*

    AntwortenLöschen