Sonntag, 19. Juni 2016

Geburtstagsfeier Nummer 2: Lachsdip, Geburtstags-Salat und Windbeutel-Schokotorte

Meine zweite Geburtstagsfeier fand am Wochenende mit meiner Familie statt. Hier sind die Menüs immer ähnlich und bestehen einerseits aus einem Kuchenbuffet und andererseits aus einer Brotzeit mit herzhaften Salaten und Dips zu Baguette und Gebäck. Manche Salate und Dips gibt es fast jedes Mal, aber zwischendurch wird auch gerne etwas Neues ausprobiert. Dabei ist mein klarer Favorit der Lachsdip - den könnte ich jeden Tag essen, so lecker ist er! Der Geburtstags-Salat passt perfekt zu Brötchen oder Brezeln genauso wie Brot.

Zum Kaffee gab es natürlich reichlich Süßes: Labamba-Schnitten und eine Windbeutel-Schokotorte. Außerdem hatte meine Oma Mini-Nussecken für mich gemacht.




Während der Feier kam es dann dazu, dass meine kleinen Cousinen - irgendwann gelangweilt vom Basteln mit Papier, Kleber und Glitzer - eine Kinderparty für mich veranstalteten. Sie kramten also sämtliche Partyspiele heraus, die ihnen einfielen und führten Zaubertricks vor, veranstalteten eine Schnitzeljagd und unterhielten uns alle damit, dass sie meinen 17-jährigen Cousin Topfschlagen spielen ließen.

Da keine von beiden bereits rechts oder links unterscheiden kann , waren die Hinweise entsprechend verwirrend für meinen armen Cousin ("nicht hier, sondern da, nein, da auch nicht"), aber eben auch umso lustiger für uns Zuschauer. ;-) Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich noch einmal ein Kinderparty feiern würde in meinem Alter!


Geburtstags-Salat

250g Schinken
200g Emmentaler
1 Glas Pußta-Salat
2 Essiggurken
1 Zwiebel
3 hartgekochte Eier
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Curry, etwas Zucker
1 Becher Schlagsahne
1 EL Naturjoghurt

Schinken, Käse und Essiggurken in Sreifen schneiden, nun die Zwiebel und Eier klein hacken und den Pußta-Salat dazugeben. Aus Sahne und 1 EL Naturjoghurt und den Gewürzen eine Soße zubereiten und unter die restlichen Zutaten Mischen.




Lachsdip

1/2 Zwiebel
ca. 150g Lachs
200g Frischkäse
2-3 gekochte Eier

Für den Dip sämtliche Zutaten fein hacken bzw. schneiden und gut verrühren. 

Unser Rezept für Wurstsalat habe ich hier schon einmal gezeigt.

Erdäpfelkäse habe ich an meinem Geburtstag vor zwei Jahren schon einmal vorgestellt.




Labamba-Schnitten habe ich hier schon einmal gebacken.




Windbeutel-Schokotorte (Rezept aus: Das grosse Backbuch - Unsere besten Backrezepte)

150g Mehl
50g Zucker
100g Butter
1 Eigelb

1 Glas Sauerkirschen
2 Blatt weiße Gelatine
500g Schlagsahne
50g Zucker
150g Zartbitterkuvertüre
300g Tiefkühl-Miniwindbeutel
etwas Zartbitterschokolade

Zunächst aus sämtlichen Zutaten einen Mürbteig herstellen und in einer Springform vo 26cm Durchmesser gleichmäßig verteilen, ggf. vorher ca. 30 Minuten kühlen. Der Boden wird bei 175°C ca. 15 Minuten gebacken. Nun weicht man die Gelatine in kaltem Wasser ein und lässt die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen. Währenddessen schlägt man die Sahne steif und lässt dabei 50g Zucker einrieseln. Die Gelatine wird nun in einem Topf mit etwas Sahne leicht erhitzt, bis sie sich aufgelöst hat und unter die geschlagene Sahne gerührt. Diese rührt man nun vorsichtig unter die geschmolzene Kuvertüre. Nun streicht man auf den mittlerweile abgekühlten Tortenboden etwas von der Schokocreme, setzt die Windbeutel unaufgetaut darauf und gibt die abgetropften Sauerkirschen bis auf ein paar, die für die Dekoration zur Seite gelegt werden, zwischen die Windbeutel. Nun wird die restliche Creme wellenförmig darauf verteilt, der Kuchen mit geraspelter Schokolade und Kirschen verziert und ca. 4 Stunden kaltgestellt.

Ab damit zu Sugar and Spice, Engel und Banditen

1 Kommentar:

  1. So leckere Kuchen und kein Kommentar ??? Nachträglich herzliche Glückwünsche und eine gute Nacht, Helga
    P.S. Habe gerade deine Fowerday-Blümchen vom letzten Freitag bewundert :-)

    AntwortenLöschen