Donnerstag, 30. Juni 2016

Rhabarber-Special Teil 1: Rhabarber-Konfitüre, Rhabarber-Holunderblüten-Konfitüre und Rhabarber-Overnight-Oats


Auf die Rhabarberzeit freue ich mich jedes Jahr und kann es immer kaum abwarten, diesen in möglichst vielen verschiedenen Gerichten zu verarbeiten. Dieses Jahr bekam ich einige Stangen von meiner Tante aus dem Garten. Sie servierte uns einen Rhabarber-Sirup und Rhabarber-Gelee zu einer Geburtstagsfeier und ich war total begeistert.

Hier gezeigt habe ich bereits Rhabarber-Sirup, Rhabarber-Streusel-Muffins und Pfannkuchen mit Erdbeer-Rhabarber-Kompott.

Ich probierte also verschiedene Gerichte mit dem Rhabarber aus. Es entstanden unter anderem zwei verschiedene Konfitüren - einmal pur und einmal gemischt mit Holunderblüten - sowie Rhabarber-Overnight-Oats.



Rhabarberkonfitüre (1 Glas pur und 1 Glas mit Holunderblüten)

200g Gelierzucker
400g Rhabarber, stückig

Für die Konfitüre einfach beides aufkochen und bei geringer Hitze köcheln lassen bis Rhabarber weich ist. Zuerst befüllte ich nur eines der beiden Marmeladengläser, in das Zweite gab ich dann noch einige Holunderblüten dazu.



Rhabarber-Overnight-Oats (2 kleine oder 1 normale Portion)

100g Rhabarber, stückig
Zucker
4 EL Milch
4 EL Joghurt
4 EL Haferflocken
Vanillezucker

Zunächst köchelt man den Rhabarber mit dem Zucker, bis er weich ist. Währenddessen vermischt man Milch, Haferflocken und Joghurt nach Belieben mit Vanillezucker, bis es schön süß wird (Rhabarber schmeckt ja eher säuerlich). Dies gibt man nun in 2 kleine oder 1 großes Glas und verteilt das Rhabarberkompott darauf. Die Gläser werden nun gekühlt und am nächsten Morgen verspeist.


 Ab damit zu Sugar and Spice!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen