Samstag, 13. August 2016

Maulwurfkuchen in Mini

Wenn ich meiner kleinen Schwester spontan etwas Gutes tun möchte, fallen mir viele Dinge ein, aber fast am besten funktioniert immer noch ein Maulwurfkuchen, der überraschend auf dem Tisch steht, denn das ist ihr absoluter Lieblingskuchen. Meistens backe ich ihn zu einer Gelegenheit wie ihrem Schuljahresende (am letzten Schultag gibt es immer ein besonderes Dessert) und er verfehlt nie seine Wirkung. ;-)

Da ein kompletter Kuchen für sie ein wenig viel wäre, wurde einfach eine kleinere Version gemacht. Gebacken habe ich die normale Größe und schnitt dann einfach rundherum ca. 2cm Rand ab, dessen Brösel dann die Kuppel darstellten.


Maulwurfkuchen in Mini

Teig:
100g Butter
120g Zucker
150g Mehl
1 TL Backpulver
2 Eier
30g Kakao
75ml Milch

Belag:
2 Bananen
Zitronensaft
1,5 Becher Schlagsahne
2 Päckchen Sahnesteif
Zucker

Zunächst verrührt man sämtliche Zutaten zu einem glatten Teig und bäckt diesen in einer eingefetteten Springform ca. 30 Minuten bei 175°C. Nach dem Abkühlen schneidet man vom Rand ca. 2cm rundherum ab (man kann auch einfach eine Schüssel in der gewünschten Größe darüberstülpen und auf den Boden drücken, bis sich der Rand löst). Dieser wird zerbröselt und in einer Schüssel beiseite gestellt. Nun schneidet man die Bananen in Scheiben, beträufelt sie mit etwas Zitronensaft und belegt den Boden damit. Daraufhin schlägt man die Schlagsahne mit dem Sahnesteif und etwas Zucker und verstreicht sie kuppelartig auf dem belegten Boden. Nun muss man nur noch die Brösel darübergeben und dabei vorsichtig an die Sahne drücken, sodass sie gut halten.

Ab damit zur Sugar and Spice!

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    das finde ich aber total lieb von dir, dass du deiner Schwester einen Kuchen bäckst. Die Bezeichnung Maulwurfgugelhupf klingt sehr lustig :)! Schaut aber seeeehr lecker aus!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Christine

    AntwortenLöschen