Samstag, 10. Dezember 2016

Weihnachtsplätzchen: Mandelmakronen


Zimt verwende ich das ganze Jahr über oft und gerne für alle möglichen Speisen. Diesmal sammelt Ina für let's cook together Zimtrezepte und passend zur Weihnachtszeit zeige ich dafür ein Plätzchenrezept.

Makronen backe ich in sämtlichen Variationen - meist verschiedene auf einmal mit jeweils verkleinerter Menge. Auch dieses Rezept sollte man für eine "normale" Plätzchenmenge verdoppeln, sodass man 2 Backbleche und somit einen Vorrat erhält.


Mandelmakronen (1 Backblech)


2 Eiweiß  
100g Zucker
100g gemahlene Mandeln
1/8 TL Zimt
runde Oblaten

ggf. Schokolade und Streusel zum Verzieren

Zunächst die Eiweiß steif schlagen und dabei nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Nun die gemahlenen Mandeln und den Zimt vorsichtig unterheben. Falls die Eier recht groß sind, einfach noch etwas Zucker und gemahlene Nadeln dazugeben - die Masse sollte nicht zu flüssig sein. Nun jeweils mit 2 Teelöffeln ein Häufchen auf eine Oblate geben und die Plätzchen ca. 20-30 Minuten bei 150°C backen. Nach dem Abkühlen kann man sie nach Belieben mit Schokolade und Streuseln verzieren.

1 Kommentar:

  1. Hallo, Makronen mache ich immer zu Weihnachten, Mandel- Kokos und Haselnussmakronen, die Lieblingsplätzchen von meinem Vater:-) Aber bei uns sehen die anders aus, eher höher gebaut, nicht so flach, :-)
    Schau mal rein: http://www.idimin.berlin/meine-lieblings-weihnachts-kekse-my-favourite-christmas-cookies/
    LG, Kali

    AntwortenLöschen