Samstag, 7. Januar 2017

Knusprige Frühstücksbrötchen


Als ich diese Brötchen zum ersten Mal aus dem Ofen holte, befürchtete ich fast, dass ich sie ein wenig zu lange gebacken hatte, weil sie schon leicht gebräunt waren. Tatsächlich aber waren sie genau richtig: außen schön knusprig/kross und innen gerade durch und schön fluffig.

Natürlich hält das Krosse nicht über den ersten Tag hinaus an, aber dafür kann man die Brötchen auch nach 5 Tagen immer noch genießen, ohne dass sie bereits hart wären.

Knusprige Frühstücksbrötchen (16 Stück, Rezept adaptiert aus "Backen! Das Goldene von GU")

1/2 Hefewürfel
650g Weizenmehl Typ 405
50g Roggenmehl
2 TL Salz
400ml Wasser
Leinsamen

Aus sämtlichen Zutaten einen glatten Hefeteig herstellen, hierbei ggf. noch 50ml Wasser dazugeben (wenn der Teig über Nacht geht, darf er ruhig recht feucht sein), dann den Teig über Nacht gehen lassen. Am nächsten Morgen daraus 16 Brötchen formen, ca. 1 Stunde gehen lassen und mit der Gabel oben einstechen. Nun mit etwas Wasser bestreichen und nach Belieben mit Leinsamen bestreuen. Sie werden bei 250°C ca. 20-25 Minuten gebacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen