Sonntag, 8. Januar 2017

Veganes Geburtstagsfrühstück für meine Schwester (Sesam Pita, Tomaten-Linsen-Aufstrich, Haferflocken-Banenen-Schokokekse, vegane Waffeln und karamellisierte Kerne)


Vor zwei Tagen wurde meine kleine Schwester 18 Jahre alt. Natürlich wurde sie reichlich beschenkt. Da es bei uns seit einigen Jahren Tradition ist, dass ich ihr "heimlich" ein Frühstück zubereite, ihr ans Bett bringe und wir es dann doch im Esszimmer gemeinsam verspeisen, durfte dieses natürlich auch dieses Jahr nicht fehlen.

Diesmal bemühte ich mich, es vegan zu machen, weil sie zurzeit verschiedene Ernährungsweisen ausprobiert (mag man nun davon halten, was man will), aber zum Glück ja nur in ihrer Freizeit. Was die Mama kocht, wird durchaus gegessen und dann ist das mit möglichen Mängeln auch kein Problem. ;-) Tatsächlich hätte ich sämtliche Rezepte außer die Waffeln ohnehin genau so und nicht anders zubereitet - es war also gar nicht viel Umstellung nötig.


Mein Rezept für Sesam Pita befindet sich hier.


Tomaten-Linsen-Aufstrich (vegan; Rezept adaptiert von hier)
 
50g rote Linsen
1 mittelgroße Tomate
5 getrocknete Tomaten
1 kleine Zwiebel (oder 1/2 Zwiebel)
1 Knoblauchzehe
Öl
150ml Brühe
1 EL Tomatenmark
Chili
Salz, Pfeffer
Paprikapulver

Zuerst die Linsen waschen. Dann die Zwiebel und Knoblauchzehe klein schneiden und in etwas Öl anbraten. Die Tomate in Stücken und die getrockneten Tomaten dazugeben. Mit Brühe ablöschen und das Tomatenmark sowie Chili, Salz, Pfeffer und Paprikapulver dazugeben. Ca. 10 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen und pürieren.



Die Hafer-Bananen-Schokokekse habe ich hier bereits gezeigt.


Vegane Waffeln (4 Stück, Rezept adaptiert von hier)

100g Mehl
50g Zucker
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
Zimt
200ml Sojadrink (Sojamilch)
20ml Mineralwasser
Öl

Zunächst die trockenen Zutaten vermischen. Dann Sojadrink und Mineralwasser dazugeben und kräftig rühren, bis ein glatter Teig entsteht. Diesen portionsweise auf das eingefettete Waffeleisen geben und die Waffeln backen.

Dazu servierte ich Bananen-Mango-Gojibeeren-Konfitüre und karamellisierte Kerne. 


Karamellisierte Kerne

2 EL Sonnenblumenkerne
2 EL Haferflocken
1 EL Chiasamen
1 EL Leinsamen
1 EL Kürbiskerne
1 TL Mehl
25g Zucker
Zimt
Öl

Sämtliche Zutaten mit etwas Öl in einer Pfanne rösten, bis die Kerne schön knusprig werden und der Zucker etwas karamellisiert ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen