Samstag, 15. April 2017

Roggen-Weizen-Mischbrot (60/30) mit Sonnenblumenkernen


Bevor ich mich an mein erstes selbstgebackenes Sauerteigbrot heranwagte, ließ ich mir erst einmal von meiner lieben Freundin V. in einer Lehrstunde alles erklären und zeigen. Während sie mir sämtliche Tricks verriet, wurden zwei verschiedene Brote gebacken, wobei sich jede um eines davon kümmerte. Nach dem Backen teilten wir die Brote gerecht und ich brachte mein Erzeugnis, frisch aus dem Backofen in ein Küchentuch eingewickelt stolz nach Hause. Dieses Rezept ist eines davon und schmeckte mir von Anfang an am besten. 

Roggen-Weizen-Mischbrot (60/30) mit Sonnenblumenkernen

400g Sauerteig
200g Roggenmehl 1150
200g Weizenmehl 550
1 Tasse Sonnenblumenkerne
10-20g Frischhefe
1 geh. EL Salz
ca. 200g Wasser

Zunächst am Vortag aus 200g Roggenmehl, 200g Wasser und Sauerteigansatz einen Sauerteig herstellen. Ebenfalls am Vortag die Sonnenblumenkerne in 2 Tassen Wasser einlegen. Am nächsten Tag sämtliche Zutaten verkneten (hierbei das Wasser erst nach und nach nach Bedarf hinzugeben!). Das Brot wird im Wasserdampf bei 250°C 10 Minuten gebacken, dann kurz die Ofentüre geöffnet, um den Dampf zu entlassen und anschließend bei 200°C 35-40 Minuten gebacken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen