Donnerstag, 25. Mai 2017

Zwiebel-Bacon-Brötchen


Zwiebeln mag ich ja nicht in allen Speisen, aber sehr gerne wird sie gut angebraten und ein wenig karamellisiert für alle möglichen Gerichte von mir verwendet, auch gerne mal für Aufstriche oder Chutneys. Für die tägliche Mittagspause gibt es oft verschiedenste Sandwichs. Manchmal mag man aber abends bzw. morgens keine Sandwichs mehr zubereiten, weshalb ich diesmal gleich gefüllte Brötchen gebacken habe. Durch die Zwiebel- und Speckstückchen sind die Brötchen pur so lecker, dass man sie genau so in die Arbeit mitnehmen kann.

Zwiebel-Bacon-Brötchen (12 Stück)

800g Mehl
2 TL Salz
1 Päckchen Trockenhefe
ca. 200-300ml Wasser
Butter
1 Zwiebel
100g Bacon
Grillgewürz zum Bestreuen

Zunächst aus Mehl, Salz, Hefe und lauwarmem Wasser einen glatten Teig herstellen und ca. 1 Stunde gehen lassen. Währenddessen die Zwiebel klein würfeln und in reichlich geschmolzener Butter bei geringer Hitze anbraten bis die Würfel bräunlich (aber nicht verbrannt) sind. Kurz vor Ende der Bratzeit noch den gewürfelten Speck mit anbraten. Nun die Mischung etwas abkühlen lassen, unter den Teig kneten und 12 Brötchen daraus formen. Sie werden ca. 25-30 Minuten gebacken.

Mit diesem Rezept nehme ich am Blogevent von Kathys Küchenkampf "Jetzt wird es zwiebelig" teil.

1 Kommentar:

  1. Mjam, die sehen aber lecker aus!
    Tolle Idee für die Mittagspause.

    LG
    Tanja

    AntwortenLöschen