Dienstag, 18. Juli 2017

Bastelideen mit Kindern: Teil 1




Meine kleinen Cousinen kommen regelmäßig mal für einen Nachmittag zu Besuch und dabei wollen sie eigentlich immer basteln. Eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen ist Basteln mit Salzteig: Und zwar aus Salzteig einzelne Figuren ausstechen oder formen und nach dem Backen mit Wassermalfarbe zu bemalen.
 
Dies machten sie so gerne, dass sie die bereits bemalten Formen einfach immer wieder übermalten. Es sind tolle Motive daraus geworden. ;-)

Salzteig

2 Tassen Mehl
1 Tasse Salz
ca. 1/2 Tasse Wasser

Mehl und Salz vermischen, das Wasser erst nach und nach dazugeben, bis der Teig gut knetbar und nicht zu feucht ist. Dann entweder ein paar Tage trocknen lassen oder ca. 45 Minuten bei 150°C backen (Backzeit abhängig von der Dicke der Figuren, daher immer mal wieder kontrollieren).





Man kann auch aus alten, hübsch geformten Glasflaschen (z.B. Essigflaschen oder Fläschchen von Badeölen) Vasen gestalten, indem man diese mit Glasmalfarbe, Fenstermalfarbe, Acryllack oder wenn gar nichts Anderes da ist, auch Nagellack verziert.

Die Muster, die man mit Fenstermalfarben gestaltet, muss man erst auf Folie geben und nach dem Trocknen auf die Flaschen aufkleben.

 

Unzählige Bastelideen ergeben sich aus Klopapierrollen, zum Beispiel ein am Ast hängender Wichtel, aber auch kleine Geschenkschachteln und allerlei Tiere.

So werden auch Geburtstagsgeschenke für die (noch kleinere) Schwester selbst gebastelt. Einmal kam dabei dieses Kätzchen heraus. Es besteht aus Kopf, Körper und Schwanz in Form von Watte, die einfach von der Kleinen mit weißer Wolle umwickelt worden waren, bis sie stabil waren. Dann nähte ich die Teilchen zusammen. Sie bastelte kleine Puschel aus pinkfarbener Wolle, die ich ebenfalls befestigte und wählte die Perlen fürs Gesicht aus. Die Ohren sowie Augen, Schnauze und Mund wurden von mir im Nachhinein hinzugefügt. So konnte die Kleine aber im Nachhinein auch stolz behaupten, dass sie fast alles selbst gemacht hatte.



Ab damit zum CreadienstagDienstagsdinge, Handmade on Tuesday!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen