Samstag, 8. Juli 2017

Kartoffelgratin


Selten habe ich ein so saftiges Kartoffelgratin gegessen wie dieses und ich habe tatsächlich schon einige Rezepte ausprobiert, von denen ich allesamt nicht so überzeugt war. Dieses stammt ursprünglich aus einem Diät-Kochbuch, aber um des Geschmackes Willen habe ich einen Teil der Milch durch Sahne ersetzt und auch sonst ein wenig variiert. 

Dadurch, dass hier die Kartoffelscheiben kurz vorgekocht werden, ist das Gratin schnell fertig und die Soße verkocht sich nicht, wie es bei anderen Rezepten oft der Fall war - so bleibt das Gratin sehr saftig.

Kartoffelgratin

1 kg Kartoffeln
250ml Milch
250ml Schlagsahne
1 Knoblauchzehe
Käse zum Überbacken
Butter für die Form

Die Kartoffeln in Scheiben zusammen mit der gehackten Knoblauchzehe, Milch, Sahne, Salz und Pfeffer aufkochen und ca. 15 Minuten unter Umrühren leicht köcheln lassen. Nun die Masse in die mit Butter eingefettete Auflaufform geben, mit Käse bestreuen und ca. 20 Minuten bei 220°C backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen