Freitag, 25. August 2017

Geburtstagsfeier mit der Familie (Brownie-Kuchen und Kinderschokolade-Torte)

Reichlich verspätet (und zwar um 2 Monate) fällt mir auf, dass ich die Rezepte meiner diesjährigen Geburtstagsparty noch gar nicht gepostet habe. Natürlich wird dies nachgeholt, denn die Torten waren sehr lecker! Mein Lieblingskuchen war der Brownie-Kuchen mit Erdbeeren, den mir meine Tante zubereitete und der eine Mischung aus Brownies, Käsekuchen und frischen Erdbeeren ist und ich selbst bereitete für die Schokoladenliebhaber eine Kinderschokolade-Torte zu, die vor allem die Kinder sehr mochten.


Brownie-Kuchen

1 Orange
400g Doppelrahmfrischkäse
250g Schmand
200g Zucker
1 Pck. Bourbonvanillezucker
4 Eier (M)
1 Pck. Vanillepuddingpulver (für 500ml Flüssigkeit)
100g Zartbitterschokolade
100g Butter
100g Mehl
1kg Erdbeeren
1 Pck. roter Tortenguss
1 EL Erdbeersirup

Den Backofen auf 180° Ober- Unterhitze (160°C Umluft) vorheizen. Orange abbrausen, trockenreiben, etwa 1 EL Schale fein abreiben, Saft auspressen. Saft, Orangenschale, Frischkäse, Schmand, 50g Zucker, 2 Eier und Puddingpulver glatt rühren. Schokolade hacken, mit der Butter in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen.  2 Eier mit 150g Zucker schaumig schlagen, Schokoladenbutter einrühren, Mehl unterheben udn den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Springform gießen und glat streichen. Im Ofen 10 Minuten vorbacken. Dann die Käsekuchenmasse darauf verteilen und weitere 30 Minuten backen, herausnehmen und in der Form abkühlen lassen. Die gewaschenen und ggf. geviertelten Erdbeeren darauf verteilen, den Tortenguss nach Packungsangabe mit Wasser und Erdbeersirup zubereiten und auf den Erdbeeren verteilen.


Kinderschokolade-Torte (Rezept von hier)

Teig:
150g Butter
150g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
150g Kinderschokolade
2 Eier
4 Eier, getrennt
150g Mehl
3 EL Kakaopulver
1 gestr. TL Backpulver

Füllung:
4 Becher Schlagsahne
250g Kinderschokolade
6 EL Nutella
100g Kinderschokolade, gehackt
4 Pck. Vanillinzucker
4 Pck. Sahnesteif

ggf. Kinder Friends zum Verzieren

Zunächst 150g Kinderschokolade im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Die Butter cremig rühren und mit 75g Zucker, Kakaopulver, 4 Eigelb und 2 Eiern, Vanillinzucker und die abgekühlte Schokolade unterrühren, Mehl und Backpulver unterrühren. Nun die 4 Eiweiße steifschlagen und 75g Zucker unterheben, den Eischnee unter den Teig heben.

Nun den Teig in 2 Hälften teilen und nacheinander 2 Böden ca. 40-45 Minuten in einer Springform backen. Währenddessen 250g Kinderschokolade im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Für die Füllung Schlagsahne mit Vanillinzucker und Sahnesteif steif schlagen, die abgekühlte Schokolade unterrühren und die gehackte Kinderschokolade unterheben. Die Böden abkühlen lassen und mit Nutella bestreichen. Darauf 2/3 bis ¾ der Füllung geben und den oberen Tortenboden mit der Nutellaseite nach unten auflegen. Mit der restlichen Schokosahne die Torte rundherum bestreichen. Nun nach Belieben verzieren, z.B. mit Kinder Friends. 



Für die Tischdekoration brauchte ich gar nicht zu sorgen, weil meine kleinen Cousinen mir wunderschöne kleine Blumensträuße brachten, die die Tische zierten. Ich habe sie noch über eine Woche auf meinem Nachttisch stehen gehabt. 

Ab damit zu Friday Flowerday!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen