Sonntag, 17. September 2017

Brokkolikuchen

Brokkolikuchen probierten wir zum ersten Mal auf einer Backvorführung. Seither hat es sich aber bewährt, denn mit einem Blech hat man für mehrere Tage Verpflegung vorgesorgt (weil man durch den gehaltvollen Belag gar nicht so viel essen kann wie z.B. von einem Blech Pizza). Auch kalt kann man so ein Stück Brokkolikuchen wunderbar zur Abendbrotzeit genießen.


Brokkoli Kuchen

450g Mehl
1 P. Trockenhefe
1,5 TL Sal
12 EL Joghurt (300g)
9 EL Öl (90g)
3 Eier

500g Brokkoli
2 Zwiebeln
200g Katenchinken
2 Eier
1 Becher saure Sahne
1 Becher süße Sahne
300g geriebener Käse
3 EL Gemüsebrühe

Mehl mit Hefe und Salz mischen. Joghurt und Öl erwärmen und zusammen mit den Eiern und dem Mehl verrühren. Hefeteig gut gehen lassen und dann ein tiefes Blech streichen. (Teig ist sehr locker und klebrig, lässt sich nicht auswellen.) Brokkoli in kleine Röschen schneiden, waschen und in Salzwasser etwas blanchieren. Kalt abschrecken. Zwiebeln klein schneiden. Eier, saure Sahne, süße Sahne und Käse miteinander verrühren. Brokkoli, Zwiebeln und Katenschinken unterrühren. Belag mit Gemüsebrühe würzen und auf den Hefeteig streichen. Bei 180°C ca. 35-40 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen