Sonntag, 1. Oktober 2017

Kartoffel-Lauch-Suppe

Rezepte für Suppen kann man nie genug haben. Dennoch muss man hier auch immer aufpassen, dass nicht alle gleich schmecken. Umso begeisterter war ich vom Rezept für diese Kartoffel-Lauch-Suppe, das mir von meiner Tante mehrmals empfohlen worden war.

Kartoffel-Lauch-Suppe (Rezept adaptiert aus dem "Kochbuch für die Küchenmaschine Monsieur Cuisine")

1 Stange Lauch
2 Karotten
2 EL Olivenöl
500g Kartoffeln
700ml Brühe
Salz, Pfeffer, Muskat
1 Lorbeerblatt
1 Lyoner in Scheiben
200g Crème fraîche
Petersilie

Zunächst den Lauch putzen, in Stücke schneiden und in der Küchenmaschine zusammen mit den Möhrenstücken klein häckseln. Die Masse im Öl 2 Minuten andünsten. Währenddessen die Kartoffeln in Stücken in die Küchenmaschine geben und klein häckseln. Diese Masse zusammen mit der Brühe, dem Lorbeerblatt und je nach Geschmack Salz in den Topf geben und ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind. Die Lyoner kann man nun nebenbei dämpfen oder als Aufschnitt beim Servieren pur in die Suppe geben. Nun das Lorbeerblatt entfernen, die Crème fraîche dazugeben und die Suppe pürieren, nochmals mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen