Samstag, 24. Februar 2018

Müsliriegel in 3 Variationen (Nuss-, getrocknete Früchte und Schokolade-Cookie)


Knusper-Müsli-Riegel mit Trockenfrüchten habe ich im letzten Jahr bereits einmal gebacken. Diesmal wählte ich ein Grundrezept, für das man im Grunde gar nicht unbedingt einen Ofen braucht. Man muss einfach nur die Zutaten verkneten. Hiervon bereitete ich 3 Variationen zu, so war die Snackplatte gleich viel reichlicher. ;-)

Müsliriegel (6 Riegel, Rezept adaptiert von hier)

90g Haferflocken
1 EL gemahlene Haselnüsse
1 Prise Salz
1/2 TL Sesam
3,5 EL neutrales Öl z.B. Rapsöl
2,5 EL Honig

Sämtliche Zutaten verrühren und verkneten. Einfacher geht es, wenn man Öl und Honig vorher in einem Topf schmilzt. Dann verschiedene Mischungen herstellen und ca. 2cm dick auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ausstreichen und nach dem Abkühlen in Riegel schneiden. Jeden Riegel in Butterbrotpapier einwickeln, damit sie leichter zu verspeisen sind und beim Aufbewahren nicht aneinanderkleben.


Vatiante 1:  1 EL Kokosflocken, getrocknete Cranberries und getrocknete Kokosstückchen untermishcen.


Variante 2: geschmolzene Schokolade, Streusel und Cookiestückchen zur Masse geben.


Variante 3: ganze Mandeln, Walnüsse und etwas Zimt dazumischen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen